Plus
Baar

Nach Misshandlungsvorwürfen: Landesamt macht Wohneinrichtung in Baar dicht

Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt aktuell wegen eines Todesfalls einer 28-Jährigen im Case Project in Baar-Wanderath.   Foto: Andreas Walz (Archiv)
Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt aktuell wegen eines Todesfalls einer 28-Jährigen im Case Project in Baar-Wanderath. Foto: Andreas Walz (Archiv)

Nach den Misshandlungsvorwürfen gegen Mitarbeiter eines Wohnheims der Case Project GmbH in Baar-Wanderath hat das Landesjugendamt die Einrichtung nun geschlossen. Die sechs von der Entscheidung betroffenen Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren würden in andere Orte verlegt, teilte eine Sprecherin des Landesamts für Soziales, Jugend und Versorgung am Montag in Mainz mit.

Lesezeit: 1 Minute
Bereist im März hatten TV-Journalisten der RTL-Sendung „Team Wallraff“ mögliche Missstände in der Einrichtung publik gemacht. Sie berichteten über Maßnahmen wie Essensentzug und Zwangsaufenthalte in einem Raum ohne Tageslicht und Toilette. Das Landesamt ging den Vorwürfen nach und gelangte schließlich zu dem Befund, dass der in der Einrichtung verfolgte Ansatz sich ...