Plus
Baar

Nach Misshandlungsvorwürfen gegen Jugend-Wohnheim in Baar: Einrichtung wird geschlossen

Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt aktuell wegen eines Todesfalls einer 28-Jährigen im Case Project in Baar-Wanderath.   Foto: Andreas Walz (Archiv)
Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt aktuell wegen eines Todesfalls einer 28-Jährigen im Case Project in Baar-Wanderath. Foto: Andreas Walz (Archiv)

Nach den Misshandlungsvorwürfen gegen Mitarbeiter eines Wohnheims in Baar sollen dort künftig keine Jugendlichen mehr betreut werden. „Die öffentlichen Diskussionen haben Spuren hinterlassen, weshalb wir es nicht mehr für möglich halten, dass Jugendliche bei uns in Wanderath unbelastet leben können“, teilte am Dienstag ein Sprecher des Trägers Case Project mit. Die Entscheidung zur Schließung der Einrichtung habe der Träger selbst getroffen.

Lesezeit: 1 Minute
„Die in den vergangenen Monaten öffentlich gegen unsere Einrichtung erhobenen Vorwürfe haben uns selbstverständlich sehr betroffen gemacht“, erklärte der Sprecher. Die Suche nach neuen Wohnplätzen für die sechs betroffenen Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren komme gut voran. Das Personal in der Einrichtung soll nach Einstellung des Betriebs zum Monatsende nach ...