Mayen

Nach Feuer in Wohngebäude und Scheune bei Mayen: Brandursache steht fest

In der Nacht zu Mittwoch, 18. September, standen am Kirchershof in Mayen ein Wohnhaus und eine Scheune in Flammen.
In der Nacht zu Mittwoch, 18. September, standen am Kirchershof in Mayen ein Wohnhaus und eine Scheune in Flammen. Foto: Jessica Pfeiffer

In der vergangenen Woche kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehren aus Mayen und dem Umland: Am Kirchershof nahe dem Tierheim standen ein Wohngebäude und eine Scheune in Flammen (die RZ berichtete). Nun hat die Kriminalpolizei die Brandursache mitgeteilt.

Anzeige

„Die Ermittlungen der Kriminalinspektion Mayen unter Hinzuziehung eines Sachverständigen führten zum Ergebnis, dass der Brandausbruch aufgrund eines technischen Defektes auf dem Speicher des Haupthaus entstanden ist“, berichtet Markus Hilger, Leiter Kommissariat 1 der Kriminalinspektion Mayen. Bei dem Brand in der Nacht zum 18. September war ein Sachschaden von fast einer halben Million Euro entstanden. Die vier Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurden nicht verletzt.

Die Scheune musste wegen Einsturzgefahr ganz eingerissen werden, teilt Markus Hilger der RZ auf Anfrage mit. Inwieweit das Haupthaus durch den erheblichen Brandschaden geschädigt ist, müsse durch statische Untersuchungen festgestellt werden, sagt der Beamte.