Plus
Mörz

Mörz feiert Joseph-Wolf-Jahr: Der Mann, der Darwins Werk Leben einhauchte

Von Martin Boldt
Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Mörz freuen sich zusammen mit Stadtbürgermeisterin Claudia Schneider (2. von links) bereits auf ein tolles Jubiläumsjahr zu Ehren des Malers Joseph Wolf.  Foto: Martin Boldt
Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Mörz freuen sich zusammen mit Stadtbürgermeisterin Claudia Schneider (2. von links) bereits auf ein tolles Jubiläumsjahr zu Ehren des Malers Joseph Wolf. Foto: Martin Boldt

Schneehühner, die sich verängstigt auf den Boden kauern, aufgebrachte Flusspferde, anmutige Leoparden – wenn Joseph Wolf Stift und Farbe zur Hand nahm, begannen selbst ausgestopfte Zeichenvorlagen wieder von neuem zu leben. Wenn auch nur auf Papier. Seine besondere Gabe machte Wolf zu einem der begehrtesten Tiermaler des 19. Jahrhunderts – allem voran für Museen und Biologen, Verlage und wissenschaftliche Institutionen.

Lesezeit: 2 Minuten
Am 22. Januar nun jährt sich Wolfs Geburtstag zum 200. Mal. Seine letzten fünfzig Lebensjahre verbrachte der von der Fachwelt hoch Geachtete in London, geboren aber wurde er im kleinen Bauerndorf Mörz, das heute zu Münstermaifeld gehört. „Bereits hier hat er seine ersten Werke angefertigt. Er hat dabei im Prinzip ...