Plus
Mayen/Kreis MYK

Mangel an Kinderärzten: Wer kümmert sich in der Region?

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz sagt, dass es zu wenige Kinderärzte im Kreis gibt.
Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz sagt, dass es zu wenige Kinderärzte im Kreis gibt. Foto: dpa/Patrick Pleul

Herbstzeit ist vor allem Erkältungszeit. Der Hals kratzt, die Nase läuft – das betrifft nicht nur Erwachsene, sondern auch die Kleinen. Aber was tun, wenn der Kinderarzt keine freien Termine mehr hat oder der nächste Mediziner mehrere Kilometer entfernt ist? Gibt es zu wenige Kinderärzte im Kreis? Die Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz meint: Ja.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Kinderarztpraxis in Mayen ist sehr ausgelastet, sagt Kerstin Macher, Pressesprecherin des Gemeinschaftsklinikums – und das, obwohl die Zukunft der Praxis lange Zeit unklar war. Denn als die Doktoren Hubertus Hielscher und Klemens Ellebrecht einen Nachfolger für ihre Praxis zum Januar 2018 suchten, war lange Zeit kein Nachfolger in Sicht ...