Plus
Mayen

Lukasmarkt ohne Pferdehandel: Ausschuss zweifelt an seiner Entscheidung

Ein Bild aus früheren Zeiten: Bis zum Jahr 2016 gab es noch einen Pferdehandel auf dem Lukasmarkt. Den wünscht sich der Mayener Marktausschuss jetzt zurück. 
Ein Bild aus früheren Zeiten: Bis zum Jahr 2016 gab es noch einen Pferdehandel auf dem Lukasmarkt. Den wünscht sich der Mayener Marktausschuss jetzt zurück.  Foto: Archiv Andreas Walz

Es war das Ende einer langen Tradition: Beim jüngsten Lukasmarkt im vergangenen Oktober waren keine Pferdehändler mehr dabei. Das hatte der Marktausschuss auf Wunsch des langjährigen Organisators Uwe Stefener beschlossen. In der Öffentlichkeit wurde dieser Schritt stark kritisiert. Mittlerweile hat der Ausschuss Zweifel an seiner Entscheidung bekommen und möchte sie gern revidieren. Ob es aber zu einer Rückkehr der Pferdehändler kommt, kann er nicht selbst bestimmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Dieter Winkel (CDU) begründete während der Marktausschuss-Sitzung am Mittwochnachmittag, wieso die CDU das Thema Pferdehandel mit einem Antrag wieder auf die Tagesordnung gebracht hatte: „Wir sind der Meinung, dass wir bei unserem Beschluss von falschen Voraussetzungen ausgegangen sind.“ Winkel erinnerte an die Sitzung im Juli, als der Ausschuss einstimmig das Aus ...