Plus
Lonnig

Lonnig soll wieder einen Jugendtreff haben: Aber nur mit Betreuung

Von Heinz Israel
Schon vor zehn Jahren befassten sich Ratsmitglieder, darunter auch der heutige Ortsbürgermeister Stefan Dörr (rechts) mit der Zukunft des Lonniger Jugendtreffs, nachdem es wegen fehlender Betreuung zu Beschädigungen und Verunreinigungen gekommen war.
Schon vor zehn Jahren befassten sich Ratsmitglieder, darunter auch der heutige Ortsbürgermeister Stefan Dörr (rechts) mit der Zukunft des Lonniger Jugendtreffs, nachdem es wegen fehlender Betreuung zu Beschädigungen und Verunreinigungen gekommen war. Foto: Heinz Israel

Braucht die Gemeinde Lonnig einen kommunalen Jugendtreff? Mit dieser Thematik beschäftigte sich der Lonniger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Katharina Machno, die Koordinatorin für Kinder- und Jugendarbeit in der VG-Gemeinde Maifeld, verwies die Mandatsträger auf positive Beispiele von Jugendtreffs in Wierschem und Mertloch sowie vier Kindertreffs in weiteren Dörfern in der Nachbarschaft. Letztere können die Heranwachsenden zwischen 15 und 17 Uhr aufsuchen.

Lesezeit: 2 Minuten
In Wierschem und Mertloch werden die Einrichtungen für die älteren Jugendlichen von einer Schülerin oder einer Studentin betreut. Wie Katharina Machno betonte, gilt die Aufsicht durch ehrenamtlich tätige Bürger als Voraussetzung für ein Funktionieren. Die Räume für den Treff könnten in einer Interaktion gestaltet werden. Der Gemeinde obliege für das ...