Plus
Kreis MYK

Landrat legt Haushaltsentwurf vor: Kreis MYK will in Schulen und Straßen investieren

Von Stefanie Braun
Landrat Alexander Saftig hat seinen Haushaltsentwurf für das kommende Jahr präsentiert. Foto: Kreisverwaltung/Morcinek
Landrat Alexander Saftig hat seinen Haushaltsentwurf für das kommende Jahr präsentiert. Foto: Kreisverwaltung/Morcinek

Landrat Alexander Saftig muss es zugeben: „Einen Cognac haben wir nicht aufgemacht.“ Dafür waren die Zahlen bei der ersten Aufstellung des Kreishaushalts für das Jahr 2020 zu ernüchternd. Ein Minus von rund 4 Millionen Euro stand da noch unterm Strich. Doch dann sprang der Ehrgeiz an.

Lesezeit: 3 Minuten
„Bei einem Minus von 23 Millionen Euro – wie es 2011 der Fall war – kann man nichts machen“, sagt Saftig. „Aber bei 4 Millionen Euro, da haben wir uns noch einmal richtig ins Zeug gelegt.“ Einen enormen Kraftakt später steht die Kreisverwaltung mit einem Plus von 200.000 Euro da, bei ...