Plus
Mendig

Kulturgemeinschaft Albertinum Mendig lässt Pestkreuz anbringen: Nachwelt an Corona-Pandemie erinnern

Von Axel Holz
Das Pestbild in der Thürer Pfarrkirche St. Johannes gab den Anstoß für ein aktuelles Corona-Pandemie-Kreuz.
Das Pestbild in der Thürer Pfarrkirche St. Johannes gab den Anstoß für ein aktuelles Corona-Pandemie-Kreuz. Foto: Axel Holz

Corona ist noch nicht vorüber, da erhält es bereits ein erstes kleines Denkmal. Es handelt sich um ein Kreuz mit dem gekreuzigten Jesus. Es hängt außen am Vereinshaus der Kulturgemeinschaft „Albertinum“ in der Brauerstraße 10 b, also dort, wo das Mendiger Bier- und Steinmetzmuseum untergebracht ist.

Lesezeit: 1 Minute
Kurt Wicha, Jahrgang 1940, der sich selbst einen „professionellen Hobbykünstler“ nennt, hat es innerhalb einer Woche geschaffen. Es schnitzte es aus dem Holz einer Weymouth-Kiefer, eines hierzulande selten gewordenen, heimischen Gewächses. In der Gemarkung Mendig stünden noch drei oder vier Weymouth-Kiefern, berichtet er. Das Material, das er für das Kreuz ...