Plus
Kreis MYK

Kreis MYK will auf Wasserstoff setzen: Beitritt zu Verein aus Kaisersesch?

Von Thomas Brost
Ein mit flüssigem Wasserstoff betriebenes Auto aus Südkorea – das soll irgendwann in der VG Kaisersesch (Bürgermeister Albert Jung, 2. von links) betankbar sein.
Ein mit flüssigem Wasserstoff betriebenes Auto aus Südkorea – das soll irgendwann in der VG Kaisersesch (Bürgermeister Albert Jung, 2. von links) betankbar sein. Foto: Thomas Brost

Der Landkreis will noch mehr auf die grüne Karte setzen: Um beim Wasserstoff schneller voranzukommen, hat sich der Verkehrsausschuss MYK dafür ausgesprochen, dem Verein Wasserstoff-Brennstoffzellen-Netzwerk mit Sitz in Kaisersesch beizutreten. Der Verein ist der einzige seiner Art in Rheinland-Pfalz, in Kaisersesch läuft derzeit ein millionenschweres Bundesforschungsprojekt, mit dem Wasserstoff als Medium für verschiedene Lebensbereiche ausgetestet wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Albert Jung, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kaisersesch, gab dem Ausschuss einen Einblick in die Wasserstoffstrategie seiner VG – und in den Verein, dessen Vorsitzender er ist. Der Verein H2BZ versteht sich als Netzwerk zum Informationsaustausch und hat derzeit 54 Unternehmen als Mitglieder, hinzu kommen Privatpersonen. „In der Zeit seiner Gründung ...