Plus
Kreis MYK

Kreis MYK: Der Umlagenstreit mit der ADD ist beigelegt

Die Haushaltspläne in MYK müssen nicht überarbeitet werden. Die Höhe der Kreisumlage bleibt in diesem Jahr unverändert.
Die Haushaltspläne in MYK müssen nicht überarbeitet werden. Die Höhe der Kreisumlage bleibt in diesem Jahr unverändert. Foto: Damian Morcinek

Der Landkreis und seine Städte, Verbandsgemeinden und Gemeinden müssen ihre Haushaltspläne für 2016 nicht ändern: Der Umlagenstreit mit der Aufsichtsbehörde ADD ist beigelegt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Albrecht Kahl Einstimmig hat der Kreistag in einer Sondersitzung am Montagnachmittag einem Kompromiss zugestimmt, den Landrat Alexander Saftig und ADD-Vizepräsidentin Begoña Hermann am Montagmorgen ausgehandelt hatten. Danach muss die Kreisumlage in diesem Jahr nicht um 0,26 Prozentpunkte angehoben werden. Der Landkreis beziehungsweise der Kreistag verpflichtet sich aber, die ...