Plus
Kottenheim

Kottenheimer macht Datenflut übersichtlicher

Von Martin Boldt
Pensionär Peter Koll veröffentlicht täglich Schaubilder und Tabellen  um das Infektionsgeschehen im Kreis Mayen-Koblenz anschaulicher zu machen.
Pensionär Peter Koll veröffentlicht täglich Schaubilder und Tabellen  um das Infektionsgeschehen im Kreis Mayen-Koblenz anschaulicher zu machen. Foto: Martin Boldt

Die Corona-Pandemie hat eine nie da gewesene Zahlenflut ausgelöst: Plötzlich bestimmen sogenannte Sieben-Tage-Inzidenzen, R-Werte und Impfquoten den (medialen) Alltag vieler Menschen. Das richtige Lesen beziehungsweise Interpretieren der damit einhergehenden Informationen will jedoch geübt sein. Einer, der versucht, die Daten auf zugängliche Weise für den Kreis MYK herunterzubrechen und zu veranschaulichen, ist Peter Koll.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon seit dem Frühjahr fertigt der Pensionär aus Kottenheim basierend auf den Veröffentlichungen des Robert Koch-Institutes (RKI) und der Kreisverwaltung eigene Grafiken und Tabellen an. Was zunächst nur für ihn privat gedacht war, findet inzwischen auch bei vielen Facebook-Nutzern der Region großen Anklang. Dort, genauer auf der Seite der Kreisverwaltung ...