Plus
Andernach

Kirchturmsanierung ist bald abgeschlossen: Gerüst am Andernacher Mariendom soll bis Ostern weichen

Von Martina Koch
Die abschließenden Arbeiten an den Dächern der Türme des Mariendoms laufen derzeit. Noch vor Ostern soll das Gerüst weichen.
Die abschließenden Arbeiten an den Dächern der Türme des Mariendoms laufen derzeit. Noch vor Ostern soll das Gerüst weichen. Foto: Martina Koch

Bis zum Beginn des Jubiläumsjahrs kann man den Andernacher Mariendom wieder ohne Baugerüst bewundern, hieß es zu Beginn der Sanierungsarbeiten an den Kirchturmdächern der Westfassade im Frühjahr vergangenen Jahres. Ganz so schnell ging es dann doch nicht.

Lesezeit: 1 Minute
Da unter den Dachschindeln ein überaus gut erhaltener romanischer Dachstuhl zum Vorschein kam, bemühte man sich diesen nach den Vorgaben der Denkmalschützer behutsam zu restaurieren, erklärt Pfarrer Stefan Dumont im aktuellen Pfarrbrief. Die Untersuchungen der in den Kirchtürmen verbauten Hölzer hatte ergeben, dass die verwendeten Baumstämme um 1205 herum gefällt worden ...