Plus
Mayen

Keramik wie vor 1000 Jahren: Mayener Tonofen überzeugt die Experten

Von Axel Holz
Die Originaltöpfe aus den Fundstelle Burggarage präsentieren Dr. Lutz Grunwald (links) und Dr. Michael Herdick.
Die Originaltöpfe aus den Fundstelle Burggarage präsentieren Dr. Lutz Grunwald (links) und Dr. Michael Herdick. Foto: Axel Holz

Schritt für Schritt nähern sich die Wissenschaftler dem Geheimnis der Mayener Keramikindustrie an, die annähernd 1000 Jahre das Leben der Menschen in unserer Region prägte. In dieser Woche war ein Experiment auf dem Gelände „Erlebniswelten Grubenfeld“ angesetzt – federführend vorbereitet und ausgeführt vom Labor für experimentelle Archäologie des Römisch-Germanischen Zentralmuseums in Mayen.

Lesezeit: 2 Minuten
Beim Ausbau der Burggarage 1986 hatten die Archäologen unter anderem einen Tonofen entdeckt, der statt senkrecht halb liegend konstruiert war. Ein Nachbau im Maßstab eins zu drei diente jetzt dazu, das Wissen um die erstaunlich weit entwickelte Keramikindustrie des Mittelalters noch einmal zu erweitern. Das Experiment, das annähernd 24 Stunden dauerte, ...