Plus
Mayen

Keine Einigung mit Eigentümer: Planung für Neubaugebiet in Mayen-Betzing wird eingestellt

Von Martin Boldt
Oberhalb der Betzinger Talstraße sollten 40 neue Bauplätze entstehen. Dieses Vorhaben ist nun geplatzt.  Foto: Andreas Walz (Archiv)
Oberhalb der Betzinger Talstraße sollten 40 neue Bauplätze entstehen. Dieses Vorhaben ist nun geplatzt. Foto: Andreas Walz (Archiv)

Die Stadt Mayen hat einen Rückschlag bei ihren Bemühungen erlitten, den angespannten Wohnungsmarkt mit neuen Bauplätzen zu beleben: In Betzing, oberhalb der Talstraße, sollten hierfür rund 40 neue Baugrundstücke entstehen. Den entsprechenden Bebauungsplan hatte der Mayener Stadtrat bereits im Dezember 2019 aufgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Mai 2021 war zudem der Beschluss gefasst worden, mit der S-FinanzDienste GmbH – ein Unternehmen der Kreissparkasse Mayen – im Rahmen eines Treuhandmodells die Planungen weiter zu forcieren. Demnach sollte das Unternehmen die erforderlichen Grundstücke von den Alteigentümern treuhänderisch aufkaufen und sich um die Planung und Erschließung des Baugebiets ...