Plus
Plaidt

Katholischer Mütterverein Plaidt wurde vor 100 Jahren gegründet

Die Vorstandsmitglieder (von links) Anita Johnen, Rosi Mürtz, Marie-Luise Probst, Gerti Willkomm und Edith Jünger halten die Fahne der katholischen Frauengemeinschaft Plaidt hoch, in der noch ein Teil der ersten Fahne verarbeitet ist. In den Heften haben Chronistinnen ab 1929 das Geschehen im vor 100 Jahren gegründeten Verein festgehalten.
Die Vorstandsmitglieder (von links) Anita Johnen, Rosi Mürtz, Marie-Luise Probst, Gerti Willkomm und Edith Jünger halten die Fahne der katholischen Frauengemeinschaft Plaidt hoch, in der noch ein Teil der ersten Fahne verarbeitet ist. In den Heften haben Chronistinnen ab 1929 das Geschehen im vor 100 Jahren gegründeten Verein festgehalten. Foto: Yvonne Stock

Zehn Pfennig kostete damals der Beitrag zum katholischen Mütterverein, der heutigen katholischen Frauengemeinschaft Plaidt. Diese feiert am Sonntag, 23. März, um 9 Uhr mit einer Messe ihr 100-jähriges Bestehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Yvonne Stock Für zehn Pfennig hatten Plaidter Mütter vor 100 Jahren die Chance, aus ihrem anstrengenden Alltag herauszukommen und etwas mit anderen Frauen zu unternehmen. Vermutlich aber nur, wenn ihre Ehemänner das erlaubten. Zehn Pfennig kostete damals der Beitrag zum katholischen Mütterverein, der heutigen katholischen Frauengemeinschaft Plaidt. Diese ...