Plus
Region

Karneval von der Steuer absetzen: RKK will mehr Gerechtigkeit

Von Reinhard Kallenbach
Die Karnevalsvereine leisten viel für die Gesellschaft – etwa mit Veranstaltungen wie dem Ratshaussturm in Mayen.
Die Karnevalsvereine leisten viel für die Gesellschaft – etwa mit Veranstaltungen wie dem Ratshaussturm in Mayen. Foto: Andreas Walz

Auch bei gemeinnützigen Vereinen, die sich der Brauchtumspflege verpflichtet haben, sollten die Beiträge steuerlich absetzbar sein. Mit dieser Forderung sorgen die Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) für Aufsehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Dachverband für rund 1400 Gesellschaften ist bundesweit aktiv, hat aber auch einen Schwerpunkt in der Eifelregion. Der Vorstand verweist auf ein erstes Gespräch im Berliner Finanzministerium. Der Vorstoß zeigt: Der Verband meint seine Ankündigung, politischer und selbst ein besserer Dienstleister zu werden, offenbar sehr ernst. Nachdem die RKK gemeinsam mit ...