Plus
Polch

Karikaturenschau in Polch: Deutsch-französische Seitenhiebe

Von Martin Boldt
„Schluss mit der Bussi-Bussi-Politik“ titelte Karikaturist Heiko Sakurai anlässlich François Hollandes Amtsantrittes.
„Schluss mit der Bussi-Bussi-Politik“ titelte Karikaturist Heiko Sakurai anlässlich François Hollandes Amtsantrittes. Foto: Boldt

Deutschland und Frankreich zwei Erbfeinde, die sich in blutigen Schlachten bis auf das Letzte bekriegen – was bis Mitte des 20. Jahrhunderts noch als bittere Realität existierte, ist inzwischen unvorstellbar geworden. Die Völker haben sich versöhnt, Freundschaften und Partnerschaften sind entstanden, so auch zwischen der Stadt Polch und der französischen Gemeinde Vineuil. Obwohl der Vertragsabschluss erst im kommenden Jahr seinen 20. Geburtstag feiert, lenkt der Freundeskreis bereits jetzt mit der Sonderausstellung „La Caricade franco-allemande“ das Augenmerk auf die deutsch-französische Völkerfreundschaft.

Lesezeit: 2 Minuten
In der Schau, die noch bis zum 23. November im Ratssaal des Stadthauses zu sehen ist, erzählen etwa 50 Karikaturisten mal kritisch mal satirisch, aber immer mit Humor, die deutsch-französische Beziehung von 1963 bis heute. Zu sehen sind alte und neue Bekannte, von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer bis ...