Plus
Andernach

Jubiläum in Andernach: Gemeinde St. Stephan feiert 50. Geburtstag

Mit 9000 Mitgliedern platzte die Pfarrei St. Albert vor gut 50 Jahren aus allen Nähten. Die neue Gemeinde St. Stephan wurde zum 1. Juni 1966 gegründet, das Jubiläum wird bei der diesjährigen Hasenfänger-Kirmes gefeiert. Mit der Aufgabe, aus den Menschen eine Gemeinschaft zu formen, wurde der 29-jährige Günter Schmidt beauftragt, der seit 1961 Kaplan in St. Albert war und den der damalige Pfarrer nicht mehr hat gehen lassen. „Ich habe sofort ja gesagt, das war eine tolle Aufgabe“, erinnert sich der heute 80-Jährige, der erst im Laufe der Zeit merkte, welche Herausforderung er da angenommen hatte.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock Der Pfarrvikar zog neben den Bauplatz für die geplante Kirche in der Friedlandstraße, deren Grundstein am 19. Juni vor 50 Jahren gelegt wurde. Dann schaute er sich um in seiner weitläufigen Gemeinde St. Stephan, die damals durch die heutige B 9 in zwei Teile geschnitten wurde, ...