Plus
Ochtendung

Investor will Gebäude abreißen – Ochtendunger diskutieren über Kanalweg

Von Heinz Israel
Eine hohe Verkehrsdichte und eingeschränkte Sichtverhältnisse kennzeichnen die Kreuzung Raiffeisenplatz am Anwesen Löhrer (links). In Folge der geplanten Bebauung nach Abriss des landwirtschaftlichen Hofes befürchten die Anwohner der angrenzenden Straßen eine Verschlechterung der Parkplatzsituation, von der auch die Feuerwehr betroffen ist.
Eine hohe Verkehrsdichte und eingeschränkte Sichtverhältnisse kennzeichnen die Kreuzung Raiffeisenplatz am Anwesen Löhrer (links). In Folge der geplanten Bebauung nach Abriss des landwirtschaftlichen Hofes befürchten die Anwohner der angrenzenden Straßen eine Verschlechterung der Parkplatzsituation, von der auch die Feuerwehr betroffen ist. Foto: Heinz Israel

Sachlich, aber mit gehörigem Nachdruck haben die Anwohner aus dem Umfeld des ehemaligen Bauernhofs der Familie Löhrer das Gespräch mit Ortsbürgermeister Lothar Kalter und Mitgliedern der SPD-Ratsfraktion genutzt, um ihre Bedenken gegen die Pläne eines Investors vorzutragen. Wie bereits berichtet, beabsichtigt ein Unternehmen aus Polch, die Gebäude allesamt abzureißen und auf der Freifläche von rund 3,4 Hektar ein „Neubauquartier“ mit bis zu 20 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern und Doppelhaushälften zu errichten.

Lesezeit: 3 Minuten
Vor der jüngsten Sitzung des Gemeinderates war eine Bürgerinformation durchgeführt worden, die aber offensichtlich nicht den Erwartungen der Anwohner entsprochen hatte. „Die, die dort waren, hatten das Gefühl, wir werden nicht wahrgenommen“, berichtete Vanessa Harsche-Siemsen. Sprecherin der Initiative. Man fühle sich als Anwohner der Dorfmitte und hätte gerne Antworten zu ...