Plus
Mayen

In fünfter Generation Schausteller: Für Wolfgang Wingender ist Lukasmarkt ein Heimspiel

Von Elvira Bell
Wolfgang Wingender ist Schausteller aus Passion.
Wolfgang Wingender ist Schausteller aus Passion. Foto: Elvira Bell

Lukasmarkt ist Kultur. Und er wird nach Einschätzung von Wolfgang Wingender auch weiterhin als Kulturgut erhalten bleiben und Bestand haben. Generationen von Lukasmarktbesuchern kennen Wolfgang Wingender, seine Eltern, seine beiden Onkel Ernst und Albert Wingender, aber auch seine beiden Söhne, deren Frauen und seinen Enkel. Der Schaustellervirus hat von ihnen allen Besitz ergriffen. Sie sind das Leben auf Achse gewöhnt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich wurde in den Beruf hineingeboren und war schon als kleiner Knirps immer mit dabei, wenn es von Kirmes zu Kirmes ging.“ Für den 67-Jährigen und seine Familie ist der Lukasmarkt ein Heimspiel. Schließlich prägen die Wingenders in der fünften Generation das Mayener Volksfest mit seiner über 600-jährigen Tradition. Früher ...