Plus
Mayen

Herausragende Stiftungsarbeit: So arbeitet die KSK-Jugendstiftung

Einen namhaften Betrag für die Obdachlosenhilfe Andernach von der „Isuamreab-Stiftung“ übergab KSK-Mitarbeiter René Goldberg (rechts) an Mitarbeiter des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr im November 2020.
Einen namhaften Betrag für die Obdachlosenhilfe Andernach von der „Isuamreab-Stiftung“ übergab KSK-Mitarbeiter René Goldberg (rechts) an Mitarbeiter des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr im November 2020. Foto: Ralph Künzel

Seit 40 Jahren gibt es die Jugendstiftung der Kreissparkasse. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Jugendpflege im Landkreis Mayen-Koblenz. „Junge Menschen bis zum 21. Lebensjahr zu fördern und ihnen Perspektiven in ihrer Entwicklung zu geben, war und ist noch immer unser Antrieb, daher auch der Name 'Für unsere Jugend'“, sagt Vorstand Karl-Josef Esch.

Lesezeit: 1 Minute
Schwerpunkte sind die Förderung von Bildung, Ausbildung, Erziehung junger Menschen sowie von Wissenschaft, Forschung, Kunst, Kultur ebenso wie auch der Völkerverständigung und des Sports. Die Sparkassenstiftung war damit die erste ihrer Art in Rheinland-Pfalz und wurde zum Vorbild für viele folgende Stiftungen im Land. Mit 500.000 Mark Kapital war die ...