Plus
Münstermaifeld

Haushalt 2020 vorgestellt: Münstermaifeld will endlich vorankommen

Von Martin Boldt
Im Rahmen des Förderprogrammes „Ländliche Zentren“ sollen 2020 gleich mehrere Projekte in Münstermaifeld umgesetzt werden.  Foto: Heinz Israel (Archiv)
Im Rahmen des Förderprogrammes „Ländliche Zentren“ sollen 2020 gleich mehrere Projekte in Münstermaifeld umgesetzt werden. Foto: Heinz Israel (Archiv)

Die erfreuliche Nachricht vorweg: Im kommenden Jahr wird sich in der Stadt Münstermaifeld einiges bewegen. Projekte, die sich teilweise schon seit einiger Zeit im Gespräch oder in der Planungsphase befinden, sollen endlich angepackt und umgesetzt werden. Insgesamt 2,4 Millionen Euro stehen für Investitionen bereit. Verbunden sein wird dies jedoch, und das ist die weniger frohe Botschaft, mit einer weiteren Verschlechterung der Schuldensituation der Stadt. Der nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag steigt zum Jahresende 2020 auf 5,756 Millionen Euro (Ende 2019: 4,916 Millionen Euro).

Lesezeit: 2 Minuten
Vorgestellt wurden die Zahlen für das anstehende Haushaltsjahr jetzt den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses sowie des Bau- und Planungsausschusses durch den Kämmerer der Verbandsgemeinde Maifeld, Stefan Völlmeke. „In 2020 sind erheblich mehr investive Maßnahmen als noch in den Vorjahren geplant, für die wir fast das Doppelte an Auszahlungen bereitstellen ...