Plus
Kruft

Handarbeit wie vor 58 Jahren: Krufter und Mendiger retten Kruzifix

Im Jahr 2016 erstellt der Krufter wieder eine Jesusfigur nach dem Vorbild eines Kruzifix aus dem 18. Jahrhundert. An der Wand hängt seine Schablone.
Im Jahr 2016 erstellt der Krufter wieder eine Jesusfigur nach dem Vorbild eines Kruzifix aus dem 18. Jahrhundert. An der Wand hängt seine Schablone. Foto: ys

95 Zentimeter ist das Kruzifix aus dem 18. Jahrhundert groß, steht unter Denkmalschutz und ist das älteste Stück des Orts Zettingen im Kreis Cochem-Zell. Aber die Holzfigur hat bei Wind und Wetter auf dem Dorfplatz gelitten. Zwei Männer aus der Region sind in einer Rettungsaktion unterwegs: Bildhauer Gerd Hardy aus Kruft und Restaurator Stephan Retterath aus Mendig. Ersterer hat nach dem alten Vorbild ein neues gefertigt und damit wieder an das angeknüpft, was er vor 58 Jahren in Maria Laach gemacht hat. Retterath hat das alte stabilisiert.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock Die Denkmalpfleger aus Mainz nahmen die alte Figur, die zunächst in der Kapelle in Zettingen stand und nach dem Abriss an ihren Standort erinnerte, unter die Lupe und meinten, da sei nichts mehr zu machen. Das wollte der Erste Beigeordnete Walter Fuhrmann nicht hören, erzählt er. ...