Plus
Plaidt

Funkenflug bei Schleifarbeiten: Weinberg des Plaidter Geschichtsvereins geht in Flammen auf

Der Weinberg des Plaidter Geschichtsvereins, mitten im Dorf gelegen, brannte am vergangenen Freitag ab.
Der Weinberg des Plaidter Geschichtsvereins, mitten im Dorf gelegen, brannte am vergangenen Freitag ab. Foto: Plaidter Geschichtsverein

Der Weinberg des Plaidter Geschichtsvereins, mitten im Dorf in „Marzis Loch“ gelegen, ging am Freitag in Flammen auf. Schleifarbeiten an einem in der Nähe stehenden Spielgerät hatten das trockene Gras entzündet. In Windeseile breiteten sich die Flammen auch über den Weinberg aus. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle und konnte den Brand rasch löschen. Trotzdem wurden fast alle Reben vernichtet, berichtet der Plaidter Geschichtsverein.

Lesezeit: 1 Minute
Bereits in einem Reiseführer aus dem 18. Jahrhundert steht, dass der Rotwein in Plaidt seinerzeit ein sehr guter gewesen sei. Das war Anlass für den Geschichtsverein, 2005 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, einen Musterweinberg mitten im Ort anzulegen, um an diese Tradition zu erinnern. Schon 2007 konnten dort die ersten ...