Mayen/Andernach

Für mehr Personal: Klinikpersonal in Mayen und Andernach demonstrierte

80 bis 90 Mitarbeiter demonstrierten in Mayen. Foto: Andreas Walz
80 bis 90 Mitarbeiter demonstrierten in Mayen. Foto: Andreas Walz

Mitarbeiter des Gemeinschaftsklinikums St. Elisabeth in Mayen und des St.-Nikolaus-Stiftshospitals in Andernach haben am Mittwoch in ihrer Mittagspause für mehr Personal demonstriert.

Anzeige

In Mayen waren es nach Angaben der Betriebsratsvorsitzenden Jutta Wagner 80 bis 90. Die Mitarbeiter haben sich einem Aktionstag der Gewerkschaft Verdi angeschlossen. „Bundesweit fehlen 162 000 Stellen in Krankenhäusern, hat eine Verdi-Umfrage ergeben“, so Wagner. Für Mayen konnte sie das Defizit nicht beziffern. „Die Krankenschwestern und -pfleger gehen an ihre Grenzen“, betonte sie.

80 bis 90 Mitarbeiter demonstrierten in Mayen. Foto: Andreas Walz
80 bis 90 Mitarbeiter demonstrierten in Mayen.
Foto: Andreas Walz

Alles müsse heute schriftlich dokumentiert werden. Die Geschäftsleitung des Mayener Klinikums habe grünes Licht für die Aktion gegeben, so Wagner. Stiftshospital-Geschäftsführerin Cornelia Kaltenborn kann die von Verdi geforderte Anzahl von 162 000 nicht nachvollziehen, ist aber auch der Meinung, dass es allgemein in Gesundheitseinrichtungen eine bessere Personalausstattung geben muss.