Plus
Pellenz

Für den Fall der Fälle: VG Pellenz bringt Notfallmappe heraus

Von Jessica Pfeiffer
VG Pellenz bringt Notfallmappe heraus Foto: Stefanie Braun

Wo bin ich krankenversichert, welche Medikamente nehme ich ein und wer ist mein Hausarzt? Diese Fragen kann jeder aus dem Kopf beantworten. Geht es aber um eine Versicherungsnummer oder um die letzte Impfung, müssen viele erst einmal in den Unterlagen wühlen. Das beansprucht Zeit, die man in einer Notsituation oft nicht hat. Aus diesem Grund hat die Verbandsgemeinde (VG) Pellenz eine sogenannte Notfallmappe erstellt: eine Sammlung aller wichtigen persönlichen Daten, auf die Betroffene jederzeit schnell und einfach zurückgreifen können.

Lesezeit: 1 Minute
„Die Notfallmappe soll die Informationen vernünftigerweise bündeln, um in Situationen, in denen Betroffenen die Ruhe fehlt, mit einem Griff die richtigen Antworten bereit zu haben“, erklärt Bernd Schemmer, Leiter des Fachbereichs Soziales, Kultur und Tourismus der VG Pellenz. Die Mappe enthält Informationen, die der Betroffene „im Fall der Fälle“ nicht ...