Plus
Plaidt

Friedhofräuber treibt sein Unwesen: Plaidter verärgert über Diebstähle

Von Martina Koch
Seit November verschwindet immer wieder Grabschmuck von den Gräbern auf dem Plaidter Friedhof. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, hat die Ortsgemeinde jetzt eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgelobt.
Seit November verschwindet immer wieder Grabschmuck von den Gräbern auf dem Plaidter Friedhof. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, hat die Ortsgemeinde jetzt eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgelobt. Foto: Sascha Ditscher

Es ist kein großer finanzieller Schaden, den der Dieb anrichtet, der seit einigen Wochen den Plaidter Friedhof heimsucht. Doch für die Bestohlenen sind seine Taten belastend.

Lesezeit: 2 Minuten
Im November meldeten sich die ersten Betroffenen beim Plaidter Ortsbürgermeister Peter Wilkes: Sie erzählten, dass Lichterketten, Blumen und anderer Grabschmuck, mit dem sie die Ruhestätten ihrer Verstorbenen dekoriert hatten, verschwunden seien. „Das ist ein emotionales Thema und gerade für ältere Leute schlimm“, berichtet Wilkes auf Anfrage der Rhein-Zeitung. Auch in den ...