Plus
Pellenz

Flächenplan Windkraft verzögert sich: Unternehmen wartet auf Genehmigung für vier Anlagen bei Kruft

Von Martina Koch
Westlich von Kruft erstrecken sich ausgedehnte landwirtschaftlich genutzte Flächen. Dort plant ein Unternehmen, einen Windpark mit vier Windenergieanlagen zu errichten. Das Genehmigungsverfahren hat allerdings noch nicht begonnen. Foto: Martina Koch
Westlich von Kruft erstrecken sich ausgedehnte landwirtschaftlich genutzte Flächen. Dort plant ein Unternehmen, einen Windpark mit vier Windenergieanlagen zu errichten. Das Genehmigungsverfahren hat allerdings noch nicht begonnen. Foto: Martina Koch

Vor rund zwei Jahren fasste der Verbandsgemeinderat der Pellenz den Beschluss, einen sogenannten Teilflächennutzungsplan Windenergie aufzustellen. Doch dies verzögert sich.

Lesezeit: 3 Minuten
Ziel der Planung ist, einen Wildwuchs an Windenergieanlagen in der Pellenz zu vermeiden, indem man seitens der Verbandsgemeinde (VG) konkrete Flächen definiert, auf denen diese Anlagen errichtet werden dürfen. Ein Abschluss des Verfahrens ist noch nicht in Sicht, während ein Investor inzwischen seit mehr als einem Jahr darauf wartet, dass ...