Plus
Mayen

Falsche Namen: Stadt Mayen muss 12 000 neue Stimmzettel drucken lassen

Von Jessica Pfeiffer
Die Stadt Mayen hat wegen falscher Namen 12.000 neue Stimmzettel drucken lassen müssen.
Die Stadt Mayen hat wegen falscher Namen 12.000 neue Stimmzettel drucken lassen müssen. Foto: dpa

Die Stadt Mayen hat 12.000 neue Stimmzettel für die Stadtratswahl drucken müssen, wie die Verwaltung auf RZ-Anfrage mitteilt. Auf den ursprünglichen Stimmzetteln zur Kommunalwahl am 26. Mai waren Kandidatennamen falsch geschrieben.

Lesezeit: 1 Minute
Bis Mittwoch hat die Stadtverwaltung 3400 fehlerhafte Wahlscheine ausgegeben. Wie hoch die Kosten sind, sagt die Stadt nicht. Die Namensfehler seien in der Bekanntmachung der Wahlvorschläge vom 23. April nicht aufgetreten. Danach sei aber bei der Vorbereitung der Datenübertragung ein technischer Fehler aufgetreten, der zu teils abweichenden Angaben führte. So wurde ...