Plus
Lonnig

Elektroauto: Kein Pilotprojekt für Lonnig

Von Martin Boldt
Gute Voraussetzungen für ein E-Mobil gibt es in Lonnig. Doch sind noch mehrere Fragen zu den Rahmenbedingungen offen.
Gute Voraussetzungen für ein E-Mobil gibt es in Lonnig. Doch sind noch mehrere Fragen zu den Rahmenbedingungen offen. Foto: picture alliance/dpa

Ein wichtiges Puzzleteil für eine erfolgreiche Energiewende ist die Elektromobilität, auch abseits der großen Städte. Der Kreis Mayen-Koblenz beabsichtigt daher, noch in diesem Jahr ein eigenes E-Dorfauto-Projekt zu starten. Mehrere Verbandsgemeinden sollen hierfür ein elektrisches Fahrzeug erhalten, damit die Bürger dieses im Testzeitraum von drei Jahren kostenfrei nutzen können und im Idealfall ihre Berührungsängste gegenüber der modernen Technologie verlieren.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine Abfrage seitens der Verwaltung in der VG Maifeld ergab zunächst fünf Ortsgemeinden (Lonnig, Mertloch, Wierschem, Gappenach und Kerben), die Interesse an dem Projekt bekunden. Sie, so der Plan, würden die entstehenden Kosten sowie die Nutzungsdauer untereinander paritätisch aufteilen. Rollen soll der Stromer – so der Plan – ab dem ...