Plus
Mayen/Andernach

Ein Geldstrom fließt für Jahrzehnte: Stiftungen sind in der Region im Kommen

Von Thomas Brost
Maria Laach ist ein bekannter Wallfahrtsort in unserer Region. Ein Bauunternehmer hat eine Stiftung gegründet, deren ausschließlicher Zweck die Erhaltung der Klosterkirche und der -gebäude ist. Das ist nur ein Beispiel dafür, wofür Stiftungen dienen können. Foto: Thomas Frey/dpa
Maria Laach ist ein bekannter Wallfahrtsort in unserer Region. Ein Bauunternehmer hat eine Stiftung gegründet, deren ausschließlicher Zweck die Erhaltung der Klosterkirche und der -gebäude ist. Das ist nur ein Beispiel dafür, wofür Stiftungen dienen können. Foto: Thomas Frey/dpa

Eine Frau aus der Region will nicht einfach ihr Vermögen vererben, sie hat einen Plan. „Ich möchte, dass wir etwas für Obdachlose tun, für Menschen, denen es oft an den existenziellen Grundbedürfnissen wie Essen, adäquater Kleidung und einem schützenden Dach fehlt.“

Lesezeit: 4 Minuten
Ganz konkret hat die Frau, die nicht genannt werden möchte, die Obdachlosenhilfe in der Stadt Andernach im Visier. Eine Stiftung, die sie eingerichtet hat, liefert einen ständigen Zustrom aus Geldmitteln. Im November vorigen Jahres hat sie so 8800 Euro ausschütten und an den Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr übergeben lassen. Sie möchte einige ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Herausragende Stiftungsarbeit: So arbeitet die KSK-Jugendstiftung

Seit 40 Jahren gibt es die Jugendstiftung der Kreissparkasse. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Jugendpflege im Landkreis Mayen-Koblenz. „Junge Menschen bis zum 21. Lebensjahr zu fördern und ihnen Perspektiven in ihrer Entwicklung zu geben, war und ist noch immer unser Antrieb, daher auch der Name 'Für unsere Jugend'“, sagt Vorstand Karl-Josef Esch.

Schwerpunkte sind die Förderung von Bildung, Ausbildung, Erziehung junger Menschen sowie von Wissenschaft, Forschung, Kunst, Kultur ebenso wie auch der Völkerverständigung und des Sports. Die Sparkassenstiftung war damit die erste ihrer Art in Rheinland-Pfalz und wurde zum Vorbild für viele folgende Stiftungen im Land. Mit 500.000 Mark Kapital war die Stiftung gestartet, in Kooperation mit der Sparkasse Koblenz. Mittlerweile führt die Kreissparkasse Mayen die Stiftung in alleiniger Regie.

Das Stiftungskapital ist mit den Jahren beträchtlich angewachsen, seit 2006 haben wir immer wieder Erhöhungen durchgeführt. So sind aus 500.000 Mark heute 4,6 Millionen Euro geworden. Weitere Aufstockungen auf 5 Millionen Euro sind in den nächsten Jahren geplant, wie Esch betont. Im vorigen Jahr war eine große Aktion aus Mitteln der Stiftung die Verteilung von „Tonie-Boxen“ an Kitas in der Region.

Jedes Jahr zum bundesweiten Vorlesetag besuchen KSK-Mitarbeiter die Kindergärten und Kindertagesstätten, um den Kindern vorzulesen und Bücher zu verschenken. Aufgrund der Corona-Pandemie war dies leider nicht möglich. Als unterhaltsame Alternative für die Kinder wurden an 37 Kitas Tonie-Boxen mit Kreativ-Tonies verschenkt. Das sind Abspielgeräte für Hörspiele und dazugehörende Speicherkarten, die von Sparkassen-Mitarbeitern mit einer Geschichte besprochen wurden.

Von der Sparkassen-Finanzgruppe wurde die KSK für dieses Projekt mit dem David-Preis für herausragende Stiftungsarbeit ausgezeichnet. Jetzt ist die KSK für den Deutschen Engagementspreis nominiert, die Frist für die Abstimmung endet am 20. Oktober. bro

Meistgelesene Artikel