Plus
Mayen

Eifelmuseum zeigt bedeutende Römer-Funde

Museumsdirektor Bernd Oesterwind spricht von einem Glücksfall: Dank der Zusammenarbeit des Mayener Eifelmuseums mit dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz kann nun die Mayener Sammlung spätrömischer Gläser erstmals in großem Umfang der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Exponate wurden in Mainz wissenschaftlich untersucht, gesäubert und restauriert. Von Freitag, 4. April, an sind sie in Mayen zu sehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Es ist eine ganz besondere Ausstellung: Eine Sammlung spätrömischer Gläser, die in den 20er-Jahren bei archäologischen Grabungen in Mayen entdeckt worden sind, wird nun im Eifelmuseum ausgestellt. "Sie hat überregionale Bedeutung", stellt Oesterwind fest. Dabei kann der Besucher nicht nur die antiken Glasgefäße aus dem 4. und 5. Jahrhundert nach Christi ...