Plus
Miesenheim

Doch kein Abriss: Miesenheimer Trafoturm soll erhalten bleiben

Von Martina Koch
Die Maria-Hilf-Kapelle und der Trafoturm prägen beide seit dem frühen 20. Jahrhundert den Miesenheimer Ortseingang. Dem geplanten Abriss des Trafoturms erteilte der Miesenheimer Ortsbeirat in seiner jüngsten Sitzung eine Absage.
Die Maria-Hilf-Kapelle und der Trafoturm prägen beide seit dem frühen 20. Jahrhundert den Miesenheimer Ortseingang. Dem geplanten Abriss des Trafoturms erteilte der Miesenheimer Ortsbeirat in seiner jüngsten Sitzung eine Absage. Foto: Sascha Ditscher

Das Schicksal des Miesenheimer Trafoturms schien bereits besiegelt: Die Andernacher Stadtwerke, die das 1911 errichtete Gebäude durch einen schlanken Mast sowie eine kompakte Trafostation ersetzen wollen, hatten sich eine Genehmigung für den Abriss besorgt.

Lesezeit: 3 Minuten
Das benachbarte sogenannte Spritzenhäuschen fiel bereits im vergangenen Jahr dem Bagger zum Opfer. In seiner jüngsten Sitzung riss der Miesenheimer Ortsbeirat das Ruder aber herum: Die Mitglieder einigten sich auf einen Kompromiss, der dem Trafoturm eine Zukunftsperspektive beschert. Neuer Strommasten muss her Seitens der Stadtwerke habe man grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, dass ...