Plus
Andernach

Diskussion um Gewerbegebiet Andernach: Grüne wollen Präambel zum Klimaschutz

Von Patrick van Schewick
Genaue Planung und Bau des neuen Gewerbegebietes haben noch nicht begonnen, doch schon gibt es Diskussionen.
Genaue Planung und Bau des neuen Gewerbegebietes haben noch nicht begonnen, doch schon gibt es Diskussionen. Foto: Sascha Ditscher

Reichlich Diskussionen gab es in der jüngsten Stadtratssitzung um das Gewerbegebiet, was in einigen Jahren an der B 256 zwischen Andernach und Plaidt entstehen soll. Laut Tagesordnung ging es nur um die interkommunale Vereinbarung der beiden Ortschaften, in Zukunft weiter an diesem Thema zusammenzuarbeiten, doch Christoph Henrichsen, Fraktionsvorsitzender der Grünen, stellte den Antrag, dass in die Präambel der Vereinbarung mit aufgenommen wird, dass das Gewerbegebiet klimaneutral und klimafreundlich sein soll.

Lesezeit: 2 Minuten
In seiner Rede erinnerte Henrichsen an Klimaphänomene wie die Buschbrände in Australien oder die Dürre und anhaltende Hitze im vergangenen Sommer. Genauer geht es den Grünen in ihrem Antrag zum Beispiel um den Einsatz erneuerbarer Energie, Begrünung von Gebäuden oder die Anschließung des Gewerbegebietes an den ÖPNV und das Radwegenetz. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Jetzt gibt's ein Job-Ticket

Am Rande der Stadtratssitzung wurde bekannt, dass interessierte Mitarbeiter der Stadtverwaltung künftig ein Job-Ticket nutzen können, um zur Arbeit zu gelangen. Die Idee hatten die Grünen Ende 2018 geäußert, doch erst jetzt ist die Anzahl der Interessenten (13) groß genug. Entsprechende Verträge sollen nun geschlossen werden.

pvs
Meistgelesene Artikel