Plus
Region

Diebe haben sich spezialisiert: Wie verwundbar ist Keyless-Go-System?

Von Elvira Bell
Wie verwundbar ist schlüssellose Technik? Foto: Elvira Bell

Unter „Keyless Go“ versteht man das schlüssellose Öffnen und Starten eines Autos. Die Handhabung ist für Besitzer von manch gehobenen Mittel- und Oberklassenfahrzeug äußerst bequem, denn der Komfortschlüssel kann zum Öffnen der Tür und zum Starten des Motors in der Tasche bleiben. Hört sich zunächst gut an. Aber: Neben den offensichtlichen Vorteilen sind bei der Wahl der Sonderausstattung auch verschiedene Nachteile zu bedenken. Denn leider öffnen kontaktlose Schließsysteme Dieben, wenn sie die Technik überlisten, „Tür und Tor“ – ohne Spuren zu hinterlassen. Die Problematik der schlüssellosen Zugangssysteme ist schon lange bekannt. Mit den entsprechenden Geräten lassen sich Keyless-Go-Schlösser der Fahrzeuge blitzschnell von Kriminellen entriegeln und durch das bloße Betätigen des Startknopfes starten.

Lesezeit: 3 Minuten
Kein Einzelfall, wie die Polizei bestätigt. Seit 1. November 2019 ist es zu insgesamt 38 Komplettentwendungen hochwertiger Kraftfahrzeuge gekommen, darunter „waren 26 BMW und zwei Mercedes-Benz, die allesamt unter Überwindung des ,Keyless-Go'-Systems gestohlen wurden“, erklärt Friedhelm Georg, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Koblenz. Die entwendeten Fahrzeuge waren jeweils vor den Anwesen der Geschädigten ...