Plus
Münstermaifeld

Deutsch-französische Freundschaft: Münstermaifeld besiegelt Städtepartnerschaft mit Les Pavillons-sous-Bois

Von Martin Boldt
Claudia Schneider präsentiert voller Stolz das offizielle Dokument, mit dem die Partnerschaft mit Les Pavillons-sous-Bois besiegelt wurde. Foto: Boldt
Claudia Schneider präsentiert voller Stolz das offizielle Dokument, mit dem die Partnerschaft mit Les Pavillons-sous-Bois besiegelt wurde. Foto: Boldt

Gut zwei Jahre lang hat man sich in aller Ruhe gegenseitig beschnuppert, jetzt ist es endlich besiegelt: Münstermaifeld und Les Pavillons-sous-Bois in Frankreich sind nun offiziell Partnerstädte. Nachdem der Vertrag im zurückliegenden Herbst bereits in Münstermaifeld unterzeichnet worden war, besuchte Stadtbürgermeisterin Claudia Schneider ihre Amtskollegin Katia Coppi jetzt für einen Festakt am nordöstlichen Stadtrand der Hauptstadt Paris. Hier liegt die 23.000 Einwohner zählende Gemeinde, die somit zwar um einiges größer als ihr Maifelder Gegenüber ist, mit gerade einmal 114 Jahren Stadtgeschichte allerdings noch relativ jung daherkommt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die ersten Austauschbesuche haben trotz dieser Unterschiede gezeigt, dass beide Seiten auf jeden Fall Lust auf die ganze Sache haben“, schildert Schneider ihre Eindrücke. Eingefädelt hatte den Kontakt die gebürtige Münstermaifelderin Brigitte Slonski, die nach dem Krieg einen französischen Kriegsgefangenen kennen und lieben gelernt hatte und mit ihm nach Frankreich ...