Plus
Polch

Corona-Impfungen in der Maifeldhalle: Premiere in Polch verlief perfekt

Von Elvira Bell
Eine 84-jährige Mayenerin gehörte zu den ersten Impflingen.
Eine 84-jährige Mayenerin gehörte zu den ersten Impflingen. Foto: Kreis MYK

Gelungene Premiere im Polcher Impfzentrum: Die Impfungen gegen das Coronavirus haben am Donnerstag im Kreis Mayen-Koblenz begonnen. Ein erstes Fazit: In der Maifeldhalle verlief alles reibungslos und ohne Komplikationen. Dies haben vier Senioren, die gemäß der Corona-Impfverordnung des Bundes die höchste Priorität haben, unserer Zeitung auf dem Parkplatz nach der Impfung mitgeteilt. Es habe keinerlei Probleme gegeben, sagten die Befragten einhellig.

Lesezeit: 2 Minuten
Die einzelnen Abläufe seien sehr gut vorbereitet und organisiert gewesen, so die übereinstimmende Meinung der Geimpften. „Es habe draußen im abgesperrten Bereich vor der Halle und auch im Vorraum keine lange Wartezeiten gegeben, und auch die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Kräften habe sehr gut funktioniert. Und auch Martin Schmitt, Mitarbeiter ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ab Montag doppelt so viele Behandlungen

Erfolgreich ist der Impfstart im Impfzentrum Polch auch aus Sicht der Kreisverwaltung verlaufen. 75 Mayen-Koblenzer, die der höchsten Impfpriorität angehören und entsprechende Termine hatten, sind gegen das Coronavirus geimpft worden. Zu den ersten Impflingen gehörten eine 84 Jahre alte Frau aus Mayen sowie eine Mitarbeiterin eines ambulanten Pflegedienstes. Auch im Impfzentrum Koblenz konnten Bürger aus dem Landkreis geimpft werden.

„Ich bin sehr froh, dass die Impfungen in den Impfzentren in Polch und Koblenz heute gestartet sind und die ersten Bürgerinnen und Bürger geimpft werden konnten“, sagt Landrat Alexander Saftig und dankt allen Mitwirkenden, die den Impfstart seit Wochen organisatorisch vorbereitet haben und noch in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten aktiv sein werden. „Ich würde mich freuen, wenn das Impfangebot rege angenommen wird.“

Auch wenn die Situation in der Polcher Maifeldhalle für alle Beteiligten – Ärzte, Helfer, Einsatzkräfte und nicht zuletzt Impflinge – Neuland war, sind die Abläufe am Donnerstag von der Aufbereitung des Impfstoffes über die Anmeldung, Aufklärung und Impfung bis hin zum Antritt des Heimwegs reibungslos verlaufen. Bereits am frühen Nachmittag konnte das Team an Ort und Stelle Bilanz eines zufriedenstellenden ersten Impftages ziehen. Am heutigen Freitag werden weitere 75 Personen in Polch geimpft, bevor ab Montag kommender Woche die Anzahl der Impflinge auf 150 Personen pro Tag erhöht wird.

Die Anzahl der geplanten Impfungen ergibt sich durch die Verteilung des Impfstoffes durch das Land Rheinland-Pfalz. In Abhängigkeit des zur Verfügung stehenden Impfstoffes ist es im Volllastbetrieb mit zwei Impfstraßen grundsätzlich möglich, bis zu 800 Menschen pro Tag im Polcher Zentrum zu impfen.

In enger Absprache zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und der Stadt Koblenz wurde vereinbart, dass für MYK-Bürger aus der VG Weißenthurm, VG Vallendar, Stadt Bendorf und der ehemaligen VG Rhens das Impfzentrum in Koblenz zuständig ist. Genauer gesagt: Es sind die Kommunen Rhens, Brey, Spay, Waldesch, Bendorf, Vallendar, Niederwerth, Weitersburg, Urbar, Weißenthurm, Kettig, Urmitz, Kaltenengers, Sankt Sebastian, Bassenheim und Mülheim-Kärlich. Für alle anderen Gemeinden aus dem Landkreis Mayen-Koblenz ist der Standort Polch zuständig. Eine Wahl zwischen den Impfzentren ist nicht möglich.

Die Terminvergabe für die Impfungen erfolgt zentral durch das Land Rheinland-Pfalz. Nur wer einen bestätigten Termin hat, kann auch geimpft werden.

Impftermine können vereinbart werden unter Telefon 0800/575 81 00 oder über die Internetseite www.impftermin.rlp.de

Meistgelesene Artikel