Plus
Mayen

Corona-Ausbruch im Mayener Seniorendomizil: Drei Tote und mehr als 40 Infizierte

Von Hilko Röttgers
Im Mayener Seniorendomizil am Grubenfeld gibt es einen schweren Corona-Ausbruch.  Foto: Andreas Walz
Im Mayener Seniorendomizil am Grubenfeld gibt es einen schweren Corona-Ausbruch. Foto: Andreas Walz

Der Corona-Ausbruch im Mayener Seniorendomizil am Grubenfeld ist schwerer als zunächst berichtet. Bereits Anfang Januar sind drei erkrankte Bewohner in der Einrichtung verstorben, zwei von ihnen unmittelbar an den Folgen ihrer Corona-Infektion. Derzeit sind 28 der knapp 50 Bewohner Corona-positiv getestet, auch 13 Mitarbeiter sind infiziert. Sogar die Bundeswehr war am Seniorendomiziel schon im Einsatz. Das teilte Einrichtungsleiterin Yvonne Köhn am Freitag auf eine weitere Anfrage unserer Zeitung mit.

Lesezeit: 3 Minuten
Mitte dieser Woche war lediglich von zehn aktiven Fällen in der Einrichtung die Rede, Todesopfer sollte es nicht gegeben haben. Diese Information beruhte auf Angaben der Kreisverwaltung. Die Einrichtungsleitung und der Träger des Seniorendomizils, die Compassio GmbH aus Ulm, wollten auf Anfrage unserer Zeitung keine Zahlen publizieren. Auf den RZ-Bericht vom ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wieso die Kreisverwaltung drei Todesfälle im Seniorendomizil am Grubenfeld nicht der Einrichtung zugeordnet hat

Auf Anfrage unserer Zeitung hat die Kreisverwaltung am Dienstag mitgeteilt, dass es im Seniorendomizil am Grubenfeld bis dahin keine Todesfälle gab. Tatsächlich waren dort zu diesem Zeitpunkt bereits drei Menschen an beziehungsweise mit dem Virus verstorben. Wie konnte es passieren, dass die Kreisverwaltung eine falsche Information herausgegeben hat? Unsere Zeitung hat nachgefragt.

Eine Ursache ist die Komplexität des Meldeverfahrens bei Corona-Fällen und bei der Datenerfassung. Wie Kreissprecher Damian Morcinek berichtet, seien alle drei Personen seit Bekanntwerden des positiven Befunds in der Corona-Datenbank des Gesundheitsamtes, aus der auch die Zahlen ans Land gemeldet werden, gelistet worden. Der Tod einer Frau sei in der täglich durch die Kreisverwaltung veröffentlichten Statistik bekannt gegeben worden, der Tod der anderen Frau allerdings noch nicht. Die Weiterleitung von Informationen über Todesfälle an die Statistik geschieht in der Regel zeitversetzt und könne schon mal mehrere Tage vom eigentlichen Todestag abweichen.

„Im Fall des 77-Jährigen, der nicht an, sondern mit Corona verstorben ist, mussten wir nun feststellen, dass er in der Statistik irrtümlich den Covid-19-Todesfällen zugeordnet wurde“, schildert Morcinek. „Die besagten Fehler werden selbstverständlich nachträglich korrigiert.“

Zusätzlich zur Corona-Datenbank wird im Lagezentrum im Kreishaus noch eine weitere Liste mit von Corona betroffenen Einrichtungen wie Schulen, Kitas und Seniorenheimen geführt. „Zum Zeitpunkt der ersten Anfrage durch die RZ zu Fällen im Mayener Seniorenheim waren in dieser zusätzlichen Liste noch keine Todesfälle aufgeführt, da sie noch nicht durch die Heimleitung ans Gesundheitsamt kommuniziert wurden“, erklärt der Kreissprecher. Sehr wohl sei die Heimleitung zu diesem Zeitpunkt aber bereits ihrer Pflicht nachgekommen, die Heimaufsicht beim Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung über die Fälle zu informieren. hrö

Meistgelesene Artikel