Plus
Mayen

Burgfestspiele 2020: Der „Zuckertoni“ erobert die Mayener Bühne

Von Jessica Pfeiffer
Ein Mayener Original: Anton Kohlhaas, genannt der „Zuckertoni“, war meist mit einem Bollerwagen unterwegs. Seinen Spitznamen erhielt er vermutlich deshalb, weil er seiner Mutter half, Zucker zu verkaufen.
Ein Mayener Original: Anton Kohlhaas, genannt der „Zuckertoni“, war meist mit einem Bollerwagen unterwegs. Seinen Spitznamen erhielt er vermutlich deshalb, weil er seiner Mutter half, Zucker zu verkaufen. Foto: Eifelarchiv

Sein Gesicht grinst von zahlreichen Fotos in Mayener Kneipen und Hotels: Anton Kohlhaas, besser bekannt als der „Zuckertoni“. Das Mayener Original soll bei den Burgfestspielen 2020 in einem Bürgerbühnenprojekt wieder zum Leben erweckt werden (wir berichteten). Die RZ hat mit Burgestspiele-Intendant Daniel Ris über das Vorhaben gesprochen.

Lesezeit: 3 Minuten
Bereits bei seinem ersten Besuch in Mayen, als er zum Bewerbungsgespräch für die Intendanten-Stelle geladen war, entdeckte Ris ein Foto vom „Zuckertoni“ in einem Hotel. „Ich habe sofort gefragt, wer das ist“, erzählt er. „Ich fand die Geschichte damals schon interessant.“ Einige Jahre später wird aus einer Idee ein Theaterstück: ...