Plus
Mendig

Bürgermeisterwahl in Mendig: Joachim Plitzko ist ein Mensch, der Visionen hat

Von Jessica Pfeiffer
Joachim Plitzko: „Ich bin ein Mensch, der Visionen hat." Der CDUler vor dem Lava-Dome in Mendig – ein Objekt, in das er als Bürgermeister der Stadt Mendig investieren möchte.
Joachim Plitzko: „Ich bin ein Mensch, der Visionen hat." Der CDUler vor dem Lava-Dome in Mendig – ein Objekt, in das er als Bürgermeister der Stadt Mendig investieren möchte. Foto: Jessica Pfeiffer

Der Countdown zur Kommunalwahl läuft. Am Sonntag, 26. Mai, entscheiden die Bürger in Mendig, wer die kommenden fünf Jahre die Stadt führen darf. Drei Kandidaten stehen zur Wahl: Der aktuelle Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel (SPD), Joachim Plitzko (CDU) und Stephan Retterath (Bündnis 90/Die Grünen). Die RZ hat Gespräche mit allen drei Bewerben an einem Ort ihrer Wahl geführt und sie nach ihren wichtigsten Projekten als Bürgermeister der Stadt Mendig gefragt.

Lesezeit: 2 Minuten
Joachim Plitzko hat den Lava-Dome als Treffpunkt gewählt. Das Vulkanmuseum steht für eines der wichtigsten Projekte des CDUlers: „Der Tourismus ist ein wichtiges Standbein unserer Wirtschaft“, betont der 64-Jährige. Seine Idee ist, die Brauerstraße zu einer Museumsmeile ausbauen, damit sich die Touristen länger in Mendig aufhalten. Die Straße zeige schon ...