Plus
Mendig

Bürgermeisterwahl in Mendig: Hans Peter Ammel liegt die Stadt am Herzen

Von Jessica Pfeiffer
Hans Peter Ammel:  „Als Mendiger liegt mir die Stadt am Herzen." Ammel möchte Stadtbürgermeister in Mendig bleiben. Ein Projekt, das ihm sehr am Herzen liegt: der Bau neuer Sozialwohnungen in der Vulkanstraße.
Hans Peter Ammel:  „Als Mendiger liegt mir die Stadt am Herzen." Ammel möchte Stadtbürgermeister in Mendig bleiben. Ein Projekt, das ihm sehr am Herzen liegt: der Bau neuer Sozialwohnungen in der Vulkanstraße. Foto: Jessica Pfeiffer

Er will es noch einmal versuchen: Hans Peter Ammel, amtierender Bürgermeister in Mendig, tritt erneut zur Wahl des Stadtchefs an. Der SPDler will sich gegen Joachim Plitzko (CDU) und Stephan Retterath (Grüne) durchsetzen. Als Treffpunkt für unser Gespräch wählt Ammel die Baustelle in der Vulkanstraße – ein Ort, der stellvertretend für sein wichtigstes Projekt steht.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Fertigstellung der Sozialwohnungen in der Vulkanstraße hat sich der 67-Jährige auf die Fahnen geschrieben. Die ehemaligen „Schlichtwohnungen“, wie sie bezeichnet wurden, sind bereits abgerissen. Sie waren in einem desolaten Zustand, teilweise mit Feststoffbrennöfen und nur provisorischen Duschmöglichkeiten, berichtet Ammel und sagt über sich selbst: „Eigentlich musst du dich schämen, ...