Plus
Kreis MYK

Breitbandausbau im Kreis MYK: Die letzten weißen Flecken verschwinden

Von Martin Boldt
1,3 Millionen Euro hat der Landkreis MYK in den vergangenen zwei Jahren ausgegeben, um auch für die Netzbetreiber unrentable Adressen mit Breitband-Internet zu erschließen. Eine weitere Ausschreibungsrunde, insbesondere für Schulen, Krankenhäuser und Gewerbegebiete, steht kurz bevor.
1,3 Millionen Euro hat der Landkreis MYK in den vergangenen zwei Jahren ausgegeben, um auch für die Netzbetreiber unrentable Adressen mit Breitband-Internet zu erschließen. Eine weitere Ausschreibungsrunde, insbesondere für Schulen, Krankenhäuser und Gewerbegebiete, steht kurz bevor. Foto: picture alliance/dpa

Der Breitbandausbau im Kreis Mayen-Koblenz schreitet mächtig voran. Etwa 95 Prozent aller Anschlüsse sind mittlerweile für eine Geschwindigkeit von 50 Mbit/s oder mehr ausgelegt.

Lesezeit: 3 Minuten
Schnelles Internet ist etwas Feines: im heimischen Wohnzimmer, viel mehr aber noch in Handwerksbetrieben oder mittelständischen Unternehmen. Hier entscheidet ein stabiler Breitbandanschluss heutzutage oft über die Zukunftsfähigkeit des Betriebs, seine Möglichkeiten zu wachsen und konkurrenzfähig zu bleiben. Selbst traditionelle Gewerke kommen schon lange nicht mehr ohne den täglichen Austausch unzähliger ...