Plus
Saffig

Blaulichtttag der VG Pellenz: Spektakuläre Bilder und lebenswichtige Infos

Von Stefan Lieser
Zum Glück nur eine Übung am Blaulichttag: Die Löscheinheit Saffig zeigt das Freischneiden eines Unfallopfers aus einem Auto.
Zum Glück nur eine Übung am Blaulichttag: Die Löscheinheit Saffig zeigt das Freischneiden eines Unfallopfers aus einem Auto. Foto: Stefan Lieser

Sirenengeheul, Warnblinklichter und Martinshörner: Am Blaulichtttag der Verbandsgemeinde Pellenz in Saffig informierten Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Polizei, der DLRG und Mitarbeiter von Präventionsinitiativen die Bevölkerung. Spektakulär: das Freischneiden einer verletzten Person aus einem Pkw bei einer Verkehrsunfallübung.

Lesezeit: 2 Minuten
Obendrüber drehte knatternd der „Sperber“ seine Runden, doch der Rettungshubschrauber der Polizei war nur zu Demonstrationszwecken über Saffig aufgetaucht. Denn auch das gehörte zum Blaulichttag der Verbandsgemeinde Pellenz auf dem Peter-Friedhofen-Platz, wo diverse Hilfs- und Rettungsdienste schweres Gerät und Informationsstände aufgebaut hatten. Während so etwa die Rettungshundestaffel die feinen Nasen ...