Plus
Langenfeld

Bergführer gesucht: Angebot für Touristen in Grube Bendisberg soll wachsen

Von Martin Boldt
Die geheimnisvolle Welt der Stollen der Grube Bendisberg zieht jedes Jahr Groß und Klein in ihren Bann. Um das Angebot der Führungen zu erweitern, werden jetzt Helfer gesucht.
Die geheimnisvolle Welt der Stollen der Grube Bendisberg zieht jedes Jahr Groß und Klein in ihren Bann. Um das Angebot der Führungen zu erweitern, werden jetzt Helfer gesucht. Foto: Touristik-Büro

Seit 2018 ist das Besucherbergwerk Grube Bendisberg bei Langenfeld ein Teil des Tourismusverbundes Vulkanpark Eifel. Insgesamt 5000 Gäste erforschten seit dem mit Grubenhelm und Geleucht die alten Stollen, in denen noch bis 1957 Blei und Zink abgebaut wurde. Bei dieser für sich genommen bereits erfreulichen Besucherzahl soll es aber nach Wunsch von Verbandsgemeindebürgermeister Alfred Schomisch nicht bleiben: Erklärtes Ziel ist es, das Angebot innerhalb des Bergwerkes auszubauen und noch mehr Touristen für die Attraktion zu begeistern.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Erlebnis vor Ort ist für die Eifel nahezu einmalig: „Wir haben insgesamt drei Stollen, die erkundet werden können. Um auch längere Begehungen über mehrere Ebenen hinweg in unser Programm aufnehmen zu können, benötigen wir allerdings dringend zusätzliche Grubenführer“, erklärt Schomisch, der auch dem Förderverein vorsteht. Derzeit ist der Stamm ...