Plus
Andernach

Bedeutsamer Fund: Archäologen legen Thermen in Andernach frei

Archäologen legen Thermen frei Foto: Yvonne Stock

Das Schumacher-Gelände, auf dem das neue Parkdeck entstehen soll, entwickelt sich zu einer wahren Fundgrube für die Archäologen. Auf einer Höhe von 2,12 Meter unter der ehemaligen Parkplatzhöhe sind die Experten rund um Grabungsleiterin Stefanie Baumgarten bereits angekommen und haben nach der Schiebetür noch einen weiteren Sensationsfund gemacht: Im römischen Andernach gab es eine zweite Thermenanlage, die deutlich größer als die auf dem ehemaligen Weißheimer-Gelände war.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock "Hier ist alles perfekt erhalten, das ist einzigartig in Deutschland", schwärmt Dr. Peter Henrich, Leiter der Außenstelle Koblenz der Landesarchäologie. Einstimmig hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstag beschlossen, den Start des Parkdecksbaus um sechs Monate zu verschieben, damit noch mehr freigelegt werden kann. "Ein absoluter ...