Nickenich

Baggerado in Nickenich wird am 1. Oktober eröffnet

Das Lavamaar befindet sich im Wandel: Aus dem ehemaligen Schwimmbad wird nun nach und nach ein Baggerado. Es soll ein Schulungs- und Weiterbildungszentrum für Fachkräfte werden - und natürlich Baggerspaß für Privatleute bieten. Die Eröffnung ist für Oktober geplant.
Das Lavamaar befindet sich im Wandel: Aus dem ehemaligen Schwimmbad wird nun nach und nach ein Baggerado. Es soll ein Schulungs- und Weiterbildungszentrum für Fachkräfte werden - und natürlich Baggerspaß für Privatleute bieten. Die Eröffnung ist für Oktober geplant. Foto: Katrin Franzen

Seit Kurzem laufen die Rodungsarbeiten am Lavamaar, in ein paar Wochen beginnt der Umbau. Drei heimische Investoren hatten das Areal von der Ortsgemeinde Nickenich gekauft, um dort ein Erlebniszentrum rund um Baumaschinen mit Innen- und Außenbereich einzurichten.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Seit Kurzem laufen die Rodungsarbeiten am Lavamaar, in ein paar Wochen beginnt der Umbau. Drei heimische Investoren hatten das Areal vor knapp einem Jahr von der Ortsgemeinde Nickenich gekauft, um dort ein Erlebniszentrum rund um Baumaschinen mit Innen- und Außenbereich einzurichten. Jetzt ist klar: Das Baggerado soll zum 1. Oktober eröffnen. Projektbeteiligter Klaus Hackenbruch erklärt im RZ-Gespräch, dass der Schwerpunkt auf dem Schulungs- und Weiterbildungssektor von Fachkräften liegen wird. „Mit der Dekra Akademie haben wir einen super Kooperationspartner“, sagt er begeistert. Der private Bildungsträger wird deutschlandweit für das Angebot werben. Auch Privatleute, Firmengruppen und Kinder sind gern gesehen, heißt es. Das Schwimmbad Lavamaar war im April 2010 geschlossen worden und zunehmend verfallen. Seitdem bemühten sich die Investoren, dort ihr Baggerado zu realisieren. kaf