Plus
Mayen

Bäume beschädigt: Borkenkäfer wüten im Mayener Forst

Die Stadt Mayen will noch bis zu 5000 Festmeter außerplanmäßig einschlagen lassen.
Die Stadt Mayen will noch bis zu 5000 Festmeter außerplanmäßig einschlagen lassen. Foto: dpa

Im Mayener Forst spitzt sich die Lage zu. Schuld daran sind der sehr heiße und trockene Sommer und der Borkenkäferbefall. Es ist eine „enorme Ausbreitung“ des Käfers zu verzeichnen, wie im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt bekannt wurde. Die Konsequenz: Weiterhin werden viele Bäume beschädigt, sodass „auch diese gefällt werden müssen“, wie die Stadt mitteilt. Deswegen sind überplanmäßig 125.000 Euro vom Ausschuss bewilligt worden.

Lesezeit: 1 Minute
Statt wie üblich sich ein- bis zweimal pro Jahr zu vermehren, gab es in diesem Jahr drei Borkenkäfer-Populationen. Der starke Befall schwächte die Bäume, die ohnehin oftmals nicht ausreichend mit Wasser versorgen konnten. Nicht wenige drohen jetzt umzukippen. „Damit kein Schaden für Leib und Leben besteht, wurden bereits Baumfällungen vorgenommen“, ...