Plus
Andernach

Badespaß beginnt schon Ende der Woche: Andernacher Freibad öffnet mit ausgefeiltem Hygienekonzept

Von Martina Koch
Im vergangenen Jahr öffnete das Andernacher Freibad nach umfassenden Sanierungsarbeiten wieder seine Pforten. In diesem Jahr startet der Badebetrieb aufgrund der Corona-Pandemie verspätet – und mit einem umfassenden Hygienekonzept.
Im vergangenen Jahr öffnete das Andernacher Freibad nach umfassenden Sanierungsarbeiten wieder seine Pforten. In diesem Jahr startet der Badebetrieb aufgrund der Corona-Pandemie verspätet – und mit einem umfassenden Hygienekonzept. Foto: Stadt Andernach/Christoph Maurer

Um den Freibadbesuch musste man in Andernach und den umliegenden Kommunen wie auch im übrigen Land lange zittern: Bis vor wenigen Wochen war noch keineswegs absehbar, inwieweit die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus' es zulassen, dass die Bäder im Sommer ihre Pforten öffnen. In Andernach und der Pellenz soll es nun noch vor Ablauf der Woche soweit sein: Das Andernacher Freibad soll bereits am Freitag, 19. Juni, den Betrieb aufnehmen. Darüber informierte die Verwaltung in der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (HFA).

Lesezeit: 3 Minuten
„Es wäre vermutlich günstiger gar nicht zu öffnen, aber wir haben ein frisch renoviertes Bad und ein hoch motiviertes Mitarbeiterteam“, machte Oberbürgermeister Achim Hütten deutlich. Man stehe als Mitglied des Zweckverbands im engen Austausch mit den Betreibern des Pellenzbads in Plaidt, welches zeitgleich den Badebetrieb starten wird, damit sich die ...