Plus
Andernach

Ausschuss berät über Gebühren und Namensgebung: Wie soll das neue Andernacher Parkdeck heißen?

Von Martina Koch
Die Arbeiten am neuen Parkdeck in der Kölner Straße gegenüber des Runden Turms werden in Kürze abgeschlossen.
Die Arbeiten am neuen Parkdeck in der Kölner Straße gegenüber des Runden Turms werden in Kürze abgeschlossen. Foto: Sascha Ditscher

Die Arbeiten an dem neuen Parkdeck in der Kölner Straße liegen in den letzten Zügen. Allerdings ist über einige nicht unbedeutende Details zu dessen Betrieb bisher noch nicht entschieden worden: Wer sorgt für die geplanten Ladestationen für E-Autos? Wie hoch sollen die Gebühren für einen Stellplatz sein? Und nicht zuletzt: Wie soll das neue Parkhaus heißen? Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses (HFA) tauschten sich in dessen jüngster Sitzung über diese Fragen aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Leiter des technischen Bauamts, Rainer Schmitz, stellte dem Gremium zunächst eine Möglichkeit für die Schaffung der Ladestationen vor. Die EVM bietet der Stadt demnach ein Grundgebührenmodell für den Betrieb von vier E-Tankstellen an: Für die Anschlüsse fallen demnach monatlich Kosten in Höhe von 130 Euro an, die Abnehmer des ...